Projektanfrage?
Jennifer Kosche, hallo@jenniferkosche.de
Zurück

An Album a Week (AAAW #2)

Hier in meinem letzten Beitrag hab ich schon geschrieben, warum ich dieses Jahr jede Woche ein neues Album hören will.

long story short: Ich hatte in meinem Leben mit Musik noch nicht so viel zu tun, daher will ich dieses Jahr bewusst mehr damit beschäftigen.

Und weil ich bin, wie ich eben bin, schreib ich auch darüber, wie ich die einzelnen Alben so finde und was meine Lieblingslieder aus dem jeweiligen Album sind. Übrigens hab ich jetzt hier auch ne fantastische YouTube-Music Playlist, die alle meine Lieblingssongs aus allen bisherigen und kommenden Alben enthält.

7. 21 – Adele

Gehört: 12.02.-18.02.2025

Album2011
11 Songs • 48 Minuten
 
Genre(s): Pop

Als ich Alex von meiner kleinen Challenge erzählt hab, hat er direkt gesagt „Also da muss dann aber schon auch was von Adele dabei sein.“ Haha. Ich hab mich vorher nie mit Adele beschäftigt, hab halt nur die Songs gekannt, die man „halt so kennt“ und war so richtig, richtig skeptisch.

Lieblingssong vom Album:
Rumour Has It„, weil sich das für mich so ganz anders angehört hat, als das, was ich von Adele so kannte. (Wahrscheinlich alle Adele-Fans jetzt so „hä das ist voll TYPISCH für sie?!)

Ich dachte wirklich, ich würde Adele bestimmt nicht mögen. Viel zu poppig, bla bla bla. Ich konnte früher *schon* anerkennen, dass die Frau ne krasse Stimme hat, aber hätte echt nicht gedacht, dass mir das Album doch so gut in seiner Gänze gefällt.

8. Things Are Different Now – Rain City Drive

Gehört: 19.02.-25.02.2025

Album2024
11 Songs • 34 Minuten
 
Genre(s): Pop Metal

Hab das Album gefunden, weil mir der Song „Wish you the best“ irgendwann mal reingespült wurde. So viel zu meinem Vorsatz „ich such selbst aus und lass nicht den Algo aussuchen“ haha. NAJA

Lieblingssong vom Album:
Wish you the best“ aber auch ganz arg „Sacrifice„, denn da stellen sich alle Haare meines Körpers auf, haha. (niemand fragte)

Uff, schon wieder so ein Album, bei dem ich fast schon traurig war, als die Woche vorbei war, weil es mir so gut gefallen hat. Ich mag Stimme des Sängers *sehr*. Es schlägt schon sehr auch in die „Bring me the horizon“-Kerbe (von denen ja schon zwei Alben in meiner Liste sind), nur mit weniger Screaming.

9. ODDINARY – Stray Kids

Gehört: 26.02.-04.03.2025

Album2022
7 Songs • 22 Minuten
 
Genre(s): K-Pop (aber irgendwie auch bissi Hiphop und Rap)

SO, da sind wir wohl beim K-Pop angekommen. Wollte vermeiden, nur noch in die Rock Richtung zu gehen, daher mal kleiner Turn.

Generell hab ich mich immer gefragt, warum es mich da noch nie so richtig von selbst hingetrieben hat. Nunja. Hab mir dann Stray Kids ausgesucht, weil Felix, deren Sänger, ja wohl mal vielleicht der schönste Mensch auf dieser Welt ist. (I am shallow) Äh ich meine, weil er so ne krass tiefe Stimme im Kontrast zu seinem elfenhaften Gesicht hat.

Lieblingssong vom Album:
땡 FREEZE“ macht schon gute Laune, find ich.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so ein guter „Vertreter“ des K-POP Genres war, wahrscheinlich werde ich im Laufe des Jahres nochmal irgendwas aus der Richtung reinnehmen. Alles in allem nicht mein Favorit bisher, aber auch kein Fail.

Zwischen Album 9 und 10 war ich 2 Wochen in Taiwan im Urlaub. Erst hab ich gedacht, dass es ja bestimmt auch im Urlaub mit meiner Challenge weitergehen kann, aber ich täuschte mich. Daher gab es eine kleine Musikpause.

10. Paper Hearts – Sleep Theory

Gehört: 19.03.-25.03.2025

EP2023
6 Songs • 21 Minuten
 
Genre(s): Alternative Metal, Alternative Rock, Metalcore, Pop Rock

Ich elende Person, die ich bei Stray Kids noch meinte „ah, mal nicht die ganze Zeit in Richtung Rock gehen und wo bin ich hier wieder gelandet? Na klar. Direkt wieder im besagten Genre.

Lieblingssong vom Album:
Numb“ lässt sich wundervoll mitsingen, finde ICH, „Gone or Staying“ mag ich aber auch sehr, da bin ich aber noch nicht so textsicher ahahaha.

Generell lässt sich das Album ganz gut weghören und ich mags auch, aber es ist für mich jetzt nicht herausragend aus den bisherigen Wochen. (Ja, theoretisch hab ich den ganzen morgigen Tag noch mit diesem Album, aber ich glaub nicht, dass sich meine Meinung da jetzt noch ändert.)

Hier gibt es nur technisch notwendige Cookies, die keine persönlichen Daten speichern. Datenschutz