Projektanfrage?
Jennifer Kosche, hallo@jenniferkosche.de
Zurück

An Album A Week (AAAW #8)

Huh, ist das denn die Möglichkeit?? Das Jahr ist vorbei und damit auch mein kleines Musikexperiment! 😗 Nach meiner Urlaubspause im November gings also an die letzten Alben und ins FINALE! Am Ende des Posts hab ich noch meine 5 liebsten Alben Overall gesammelt. Ob es wohl überraschend kommt?

Hier gibt es die vorherigen Teile meiner kleinen Reihe zu lesen:

long story short: Ich hatte in meinem Leben mit Musik noch nicht so viel zu tun, daher will ich dieses Jahr bewusst mehr damit beschäftigen.

Auch nicht zu vergessen: Meine fantastische YouTube-Music Playlist, die alle meine Lieblingssongs aus allen gehörten Alben enthält.

Ich war den kompletten November im Urlaub – und zwar auf einer Fahrradreise! :O Hab erst gedacht, dass ich da ja BESTIMMT viel Musik hören werde, allerdings wurde daraus NICHTS und ich hab mich rein auf Hörbücher beschränkt. Daher gab es mal wieder eine Musikpause.

43. LOST CORNER – Kenshi Yonezu

Gehört: 26.11.-02.12.2025

Album2024
20 Songs • 1 Stunden, 11 Minuten
 
Genre(s): J-Pop

Ich muss gestehen, dass ich in dieser Woche kaum Musik gehört hab, weil ich noch so nen Urlaubsblues hatte und mich kaum drauf einlassen konnte. NUNJA. Wollte unbedingt auch nen japanischen Künstler in der Liste haben und irgendwie kam ich auf Kenshi Yonezu.

Lieblingssongs vom Album:

Also, es sind alles keine BANGER für mich. Aber ich nehme „死神 – Shinigami„, denn der ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben.

44. The Sky, The Earth & All Between – Architects

Gehört: 03.12.-09.12.2025

Album2025
12 Songs • 41 Minuten
 
Genre(s): Metalcore, Alternative Metal

Yaaa, das gefiel mir schon wieder SEHR, SEHR, SEHR! Die waren Vorband von Linkin Park dieses Jahr und mir erzählten viele Leute, die hier in Düsseldorf aufm Konzert waren, dass sie Architects besser als LP fanden. Da dachte ich, hör ich doch mal rein.

Lieblingssongs vom Album:

Mir haben ziemlich viele Songs gut gefallen, aber als Favoriten nehm ich „Everything Ends„, aber ich mochte auch „Landmines“ schon sehr und pack deshalb einfach beide auf meine Playlist, hehe.

45. MONOMANIA – The Word Alive

Gehört: 10.12.-16.12.2025

Album2020
12 Songs • 44 Minuten
 
Genre(s): Post-Hardcore

Ich war am 10. Dezember auf dem Bad Omens Konzert in Oberhausen! Wer meine AAAW-Posts aufmerksam verfolgte, der wird natürlich wissen, dass ich von Bad Omens zwei Alben in diesem Jahr anhörte und beide sehr gut fand. DARUM GEHT ES HIER ABER JA NUN NICHT! Auf dem Konzert traf ich zufälligerweise meine Freundin Diana und zwei Freundinnen von ihr, die mir von der Band „The Word Alive“ erzählten und Diana sagte, ich soll mir am besten das Pinke Album von denen anhören. So tat ich wie mir geheißen und fand es sehr gut.

Lieblingssong vom Album:

Hmmm, nicht so einfach, denn mir haben einige gut gefallen. Ich denke, ich entscheide mich für „ANOTHER YEAR IN THE SHADOWS„.

46. Set It Off – Set It Off

Gehört: 17.12.-23.12.2025

Album2025
12 Songs • 37 Minuten
 
Genre(s): Pop-Rock

Der Song „Pathological“ ist mir auf Insta in nem Reel begegnet und den fand ich COOL, daher hab ich gedacht, hör ich doch mal in das komplette Album rein. Und ja, das Album hat mir in seiner Gänze richtig gut gefallen mal wieder!

Lieblingssong vom Album:

Neben „Pathological“ fand ich „Switch“ richtig, richtig gut! Sogar nochn bisschen besser sogar. Und „Fake Ass Friends“ auch. Und „Punching Bag“ auch. Aaah, es war wirklich ein gutes ALbum!

47. NEED – 3OH!3

Gehört: 24.12.-30.12.2025

Album2021
11 Songs • 30 Minuten
 
Genre(s): Crunkcore, Electropop

Ich hab echt relativ lange überlegt, was ich als mein letztes Album des Jahres wählen soll. Ich wollte auf keinen Fall irgendwas mega failiges, aber hatte auch nix mehr (spannendes) auf meiner Empfehlungsliste. Und da fiel mir ein: Hä, was macht eigentlich 3OH!3 inzwischen? Ich hab die in meiner Jugend sehr viel gehört und dachte, das ist doch ein guter Abschluss dann. Das letzte Album ist nun auch schon ein paar Jahre als, aber es gab seitdem zumindest nochn paar Singles, also ist die Band noch aktiv.

Lieblingssong vom Album:

So Knaller „wie früher“ sind auf dem Album nicht, fand ich. Aber alles war gut hörbar. Gut gefallen hat mir „I’M SO SAD“ und auch „LONELY MACHINES“ mochte ich.

JOOOO, das war echt mein Musik-Jahr! Ich habs richtig gut durchgezogen. :O Bis auf meine beiden Urlaubspausen gab ich durchgehend Musik gehört. Nehmt das, Zweifler*innen! 

Müsste ich meine Top 5 Alben nennen, dann würde ich mich wie folgt entscheiden:

  1. POST HUMAN: SURVIVAL HORROR – Bring Me The Horizon
  2. Things Are Different Now – Thriller Records und Rain City Drive
  3. THE DEATH OF PEACE OF MIND – Bad Omens
  4. Diamond In The Rough – 李浩瑋 Howard Lee
  5. The Original Motion Picture Soundtrack – Saint Motel

Das war irgendwie aufregend, sich jede Woche mit nem anderen Album zu beschäftigen. Musik ist jetzt weiterhin keine große Leidenschaft von mir, aber ich kenn mich nun ein bisschen besser und weiß so UNGEFÄHR was ich mag und was nicht. Tiptop, da ist mein Experiment doch geglückt. 

Ob ich damit weitermache? Ne, eher nicht. Dafür mag ich RUHE doch noch lieber als Musik, haha!

Hier gibt es nur technisch notwendige Cookies, die keine persönlichen Daten speichern. Datenschutz